Schiffahrts- unf Fährbetrieb Hessenauer

Personenfähre Neptun
Frachtschiff MS Kaiserstuhl
Über uns
Anfahrt

Kontakt

Wir über uns

Binnenschiffahrt ist in unserer Familie Tradition und kann über die Namen Hessenauer, Wilhelmi und Rodenkirchen bis in die achte Generation zurückverfolgt werden.
Im Jahr 1964 gründete mein Vater Gerhard Hessenauer sein eigenes Unternehmen, welches heute noch existiert und inzwischen von meinem Bruder Karl-Heinz geleitet wird.
Trotzdem arbeiten der Senior Gerhard und seine Ehefrau Maria geb. Wilhelmi immer noch fleißig weiter und befahren mit dem Motorschiff M/S "Hewi" nach wie vor, alle westeuropäischen Wasserstraßen.

Im Jahr 1973 erwarben wir ein zweites Schiff und ich gründete meine eigene Firma. Zu dieser Zeit lebten wir noch in Sasbach am Kaiserstuhl, daher hat unser Frachtschiff seinen Namen.
Als wir 1987 in Oberhausen-Rheinhausen ein Haus kauften, verlegten wir auch den Firmensitz dorthin. Sohn Dirk und seine Ehefrau Sandra, sind die tragenden Säulen des Unternehmens und transportieren z.Zt. hauptsächlich im Auftrag der BASF, feste Abfälle mit dem Frachtschiff M/S "Kaiserstuhl" von Ludwigshafen zur Deponie Flotzgrün bei Berghausen. In Kooperation mit RS-Partnership in Mannheim fahren wir mit diesem Schiff auf sämtlichen Wasserstraßen Westeuropas.

Die Personenfähre, welche wir nach dem Meeresgott "Neptun" tauften, erwarben wir erst im Jahr 2000, für Fussgänger und Radfahrer. Mit ihr betreiben wir in den Sommermonaten den Fährbetrieb zwischen Oberhausen-Rheinhausen und Speyer.
Bei Firmen-, Vereins- und Familienausflügen wird dieses Schiff auch von uns vermietet, was für viele der bisherigen Teilnehmer zu einem unvergesslichen Vergnügen wurde.

Allen Seeleuten und Binnenschiffern wünsche ich: "Stets eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!" und
verbleibe mit inter-"netten" Grüßen,

Ihr
Ernst Hessenauer

Personenfähre Neptun | Frachtschiff MS Kaiserstuhl | Über uns | Anfahrt | Kontakt

Ernst Hessenauer
Riedstrasse 4 * D-68794 Oberhausen-Rheinhausen
Telefon: (07254) 6 05 11 * Telefax: (07254) 95 05 15 E-Mail: info@schiffahrt-hessenauer.de